Über mich

Natürlich habe ich als engagierte Hundehalterin mit meinen Hunden eine Hundeschule besucht. Das Training mit meinen Hunden sowohl im Verhaltenstraining sowie in der Beschäftigung hat mein Interesse nach mehr geweckt. Daher habe ich von 2015 – 2017 meine Ausbildung zur Hundetrainerin bei der ATN ( Akademie für Tiernaturheilkunde ) absolviert. Parallel zu der Ausbildung habe ich ein Praktium ( ca. 1000 Trainingsstunden ) in einer Hundeschule gemacht. Dort konnte ich Erfahrungen in Welpen- und Junghundekursen, Beschäftigungskursen sowie im Verhaltenseinzeltraining sammeln.

Somit beschloss ich nach 11 Jahren Büroalltag mich beruflich zu verändern und machte mein  Hobby zum Beruf.

Regelmäßige Fortbildungen sind für mich selbstverständlich. Mein Training findet auf Grundlagen modernsten Trainingsmethoden statt.

In 2019 habe ich die Anerkennung zum Sachverständigen LHundG NRW erlangt. Demnach bin ich berechtigt Sachkundeprüfungen sowie Verhaltensprüfungen nach dem LHundG NRW abzunehmen !

In 2020 habe ich die zusatzqualfikation Verhaltensberaterin      ( ATN) erworben !

Im Oktober 2020 habe ich mit der 3 jährigen Weiterbildung zum Trainingsspeziealist Hund bei Katja Frey begonnen                    ( www.trainingsspezialist.com)

2021 habe ich eine Weiterbildung zur Bachblütenberaterin für Hunde gemacht – und mit ausgezeichnetem Erfolg die Abschlussprüfung bestanden.


Sarah Friederichs-Hundetrainerin & Verhaltensberaterin(ATN) sowie Sachverständige LHundG NRW